Viele junge und talentierte Kinder, die jede Woche beim FC Schalke 04 e.V. ins Vereinstraining gehen sind auch Athleten, die im Landesleistungsstützpunkt Kamen-Kaiserau in der jungen Talentgruppe an der Förderung des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes e.V. teilnehmen.

Dadurch kam Daniel Gerhards,  WTTV-Honorartrainer am Landesleistungsstützpunkt Kamen-Kaiserau, die Idee, die Gruppe des FC Schalke 04 in die Förderung des Landesleistungsstützpunkt zu integrieren. Schnell wurde aus der Idee ein Konzept, was durch die Initiative des Landessportbundes NRW „Partnervereine des Leistungssports“ aufgegriffen wurde. 

 

Am letzten Freitag war es dann soweit. Der Cheftrainer des WTTV, Stephan Schulte-Kellinghaus und der Honorartrainer Daniel Gerhards übergaben den Vereinstrainern Marcel und Pascal Kusch, sowie Denis Dyllong die Urkunde zur Ernennung des FC Schalke 04 zum „Partnerverein des Leistungssport“.

Die Kooperation zwischen dem Verein und dem WTTV beinhaltet, dass die Trainingsgruppe der jungen Talente vom WTTV mit begleitet wird. Diese Begleitung sieht so aus, dass Daniel Gerhards etwa einmal monatlich das Training dieser Trainingsgruppe mit begleiten wird und dass die Trainingsinhalte ständig mit denen im Landesleistungsstützpunkt verzahnt werden. Zudem sollen die jungen Trainer, die entweder schon die B-Lizenz haben oder die in der Ausbildung zum B-Lizenz-Trainer sind, ein Mentoring enthalten. Dieses Mentoring soll durch ein Schaffen von Einblicken in den Trainingsalltag des Landesleistungsstützpunktes und ein immer wieder zugeführtes Feedback, sowie gemeinsame Planungen von Training auch eine positive Entwicklung der Trainer bewirken.

Letztlich geht es dem Verein und dem WTTV um die Entwicklung der Kinder. Ganz wichtig ist an der Stelle selbstverständlich der Hinweis, dass das Projekt nicht nur für Kinder des FC Schalke 04 gilt; es dürfen und sollen auch talentierte und ehrgeizige Kinder aus der Umgebung an diesem Training teilnehmen dürfen. Eine „neutrale“ Anlaufstelle für Interessierte ist der WTTV oder eben der FC Schalke 04

Nach der Sommerpause wird der WTTV noch den ein oder anderen Verein, der an der Initiative des Landessportbundes teilnimmt, als „Partnerverein des Leistungssports“ auszeichnen.

 

Bericht: Stephan Schulte-Kellinghaus

Suche

Direktkontakt

Friedrich-Alfred-Str. 25
47055 Duisburg
Telefon 0203-60849-0
Telefax 0203-60849-19
(aufgrund technischer Probleme sind wir z.Z. per Fax nicht zu erreichen!)
info@wttv.de

Geschäftszeiten
Mo. bis Do.: 08 - 17 Uhr
Fr.: 08 - 14 Uhr